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Finance & HR Manager (m/w)

Business Controlling, Reporting, Administration - Global Group - Vienna based

Unser Auftraggeber ist ein global führendes Unternehmen mit hochwertigem Designer Brand Portfolio in den Märkten Cosmetics & Fragrances. Das Fundament unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiter/innen, die tagtäglich im Dienste der Schönheit und Zufriedenheit unserer Kund/innen stehen. Unsere gelebte Wertehaltung - geprägt von Innovation & Wachstum, höchsten Qualitätsansprüchen, Nachhaltigkeit und Diversity - ist darüber hinaus Grundlage für exzellente internationale Zusammenarbeit. Derzeit besetzen wir eine Finance Management-Position mit Fokus Business Controlling in unserer österreichischen Niederlassung in zentraler Wiener Lage.

Als business-orientierter Controller (m/w) mit zumindest 3-jähriger spezifischer Erfahrung aus dem Business- bzw. Sales Controlling sowie betriebswirtschaftlichem akademischen Abschluss bzw. einer Controller-Ausbildung übernehmen Sie in direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung eine breit angelegte Finance-Verantwortung für Österreich:

  • In funktionaler Anbindung an unser Controlling-Team in Deutschland verantworten Sie Analyse, Planung, Controlling & Reporting des gesamten Finance-Bereichs, insb. die monatlichen Abweichungsanalysen der P&L, die Erstellung von Key Account Reports, Ad-Hoc-Auswertungen sowie auch das Kostenmanagement. Sie arbeiten an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen mit und unterstützen das lokale Management bei der Erstellung von Forecasts sowie der gesamten strategischen Budgetsteuerung.
  • Als interner Business Partner arbeiten Sie sehr eng mit der Geschäftsführung sowie dem Marketing- und Vertriebsteam zusammen, bieten weiters Unterstützung bei Marktanalysen, der Implementierung und Bewertung von KPIs, erstellen Finanzpräsentationen für internationale Meetings und erarbeiten dabei Handlungsempfehlungen für das Management.
  • Sie sind Schnittstelle zur externen Buchhaltung sowie zu unserem Payroll-Dienstleister und sind Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer und Behörden. Sie stimmen HR-Themen mit der Geschäftsführung in Österreich sowie unserem Hub in Deutschland ab, übernehmen die operative Personalverwaltung wie z.B. Onboarding, Arbeitszeitverwaltung sowie Fuhrparkbetreuung und betreuen unsere Mitarbeiter/innen in personalrelevanten Fragen.
  • Im Rahmen dieser Rolle ist weiters Ihre Initiative in Bezug auf weitere Projekte So sind Sie z.B. als interner Ansprechpartner für DSGVO-Compliance-Themen sowie als Key User für unser ERP-System (insb. Purchase Order) vorgesehen.

Persönlich zeichnen Sie sich durch Teamgeist und Kommunikationsstärke ebenso aus wie durch Ihre offen-positive Art, Ihre hands-on-Einstellung, Ihre Selbständigkeit und Entscheidungsfreude, Ihr analytisches und zahlenorientiertes Denken sowie idealerweise durch Ihre Begeisterung für die Arbeit mit hochwertigen Kosmetik-Marken. Wichtig für eine optimale Besetzung wird zudem Ihre Ambition sein, unser sehr gutes Standing am österreichischen Markt gemeinsam weiter zu festigen und auszubauen. Gute Englischkenntnisse setzen wir im Hinblick auf die internationale Zusammenarbeit auf Konzernebene ebenso voraus wie sehr gutes Know-how in MS Excel. Idealerweise verfügen Sie zudem über SAP-Erfahrung und Kenntnisse von gängigen BI-Systemen wie BO.

Wir bieten Ihnen mit dieser Schlüsselfunktion in unserem kleinen, lokalen Team einen Verantwortungsbereich mit Gestaltungsspielraum in einem internationalen und nachhaltig ausgerichteten Unternehmensumfeld. Das Jahresbruttogehalt liegt für diese Position bei zumindest EUR 55.000,-- mit der Bereitschaft zur Überbezahlung je nach Qualifikation und Erfahrung. Für einen vertraulichen Erstkontakt sowie Ihre Bewerbung wenden Sie sich bitte direkt an unsere Personalberatung.

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MUELLBACHER Personalberatung
jobs@muellbacher.at

Fr. Mag. Ute Muellbacher
Schönbrunner Schloßstraße 47
Orangerie Top 64
1130 Wien, Österreich